Beate Rettkowski-Frische

die Ausbilderin

Beate Rettkowski-Frische, die Ausbilderin

»Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.«
August Bebel, deutscher Politiker (1840 – 1913)


Berufs(aus)bildung

Created with Sketch.

Ich habe sicher einen der anstrengendsten Ausbildungsberufe erlernt: Hotelfachfrau in einem 5-Sterne-Hotel! Eine überaus prägende Zeit. Und weil ich auf jeden Fall die "Betreuung von Personal" besser machen wollte, habe ich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Bielefeld mit den Wahlpflichtfächern Personalwesen und Marketing absolviert - und bin seitdem Diplom-Betriebswirtin (FH).

Berufserfahrung

Created with Sketch.

Ich blicke auf 20 Jahre Berufserfahrung als Personalreferentin, Ausbilderin und Personalentwicklerin, im Pharmagroßhandel, der Automobilzulieferung und Personaldienstleistung, zurück.

Ich habe Hunderte von Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests durchgeführt, passende Studenten per Assessment Center ausgewählt, Auszubildende bis zur Abschlussprüfung begleitet und den weiteren Berufsweg mit entwickelt.

Fortbildungen

Created with Sketch.

Ich liebe es, Trainings und Seminare zu besuchen, um meinen eigenen Horizont zu erweitern und laufend dazu zu lernen. In 2020 habe ich Fortbildungen zum Berufswahlcoach sowie zur Trainerin für Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse erfolgreich absolviert. Außerdem darf ich mich Zertifizierte Neuland Business Trainerin sowie ausgebildete MODERATIO KonfliktModeratorIn (MKM) nennen. 

Privates

Created with Sketch.

Ich bin verheiratet und Mutter von 2 Kindern (davon 1 Kind in - tja, was wohl - Dualer Ausbildung).

Meine "Zweite Heimat" ist die Nordsee; genauer gesagt, in Cuxhaven fühle ich mich zu Hause. Der Kenner erkennt die Verbindung zu meinen "Trainings- und Coaching-Paketen" ;-).

Ehrenamt muss sein! Daher bin ich sehr gerne seit 2018 Mitglied im Prüfungsausschuss für die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. Und was man dort alles für Ausbildungsberufe kennen lernt... 

Wie unterscheide ich mich von anderen Beratern und Trainern?

Ich kenne "die andere Seite" in den Unternehmen sehr gut und weiß nach über 20 Jahren Berufserfahrung, auf was Führungskräfte und Ausbilder Wert legen bzw. was Unternehmen in puncto Ausbildung brauchen.

Versprechen kann ich nicht, ...

dass es auf jeden Fall mit einer Zusage für einen bestimmten Beruf oder in einem Wunschunternehmen klappt - aber ich kann alles dafür tun, dass sich die Chancen aufgrund guter Analyse und Vorbereitung erhöhen.

Jeder "Kunde" ist individuell!

Deshalb gibt es bei mir auch keine Standard-Beratung, sondern ich hole den "Kunden" da ab, wo er gerade steht. Und wir schauen gemeinsam, welche individuellen Schritte zu gehen sind.

Beate Rettkowski-Frische  -  die Ausbilderin  -  Telefon: 01520 1044517 -  beate.rettkowski-frische@t-online.de